Jahresbericht

Berichte im E-Book lesen:

Die komplette Einladung zur Jahreshauptversammlung und alle Berichte könnt ihr jetzt bequem über das neue E-Book der UTSG lesen, im Browser öffnen, downloaden oder ausdrucken. Zum Öffnen einfach auf das Bild klicken. 

Jahresbericht der Vorstände und Abteilungen 2022

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Vereinsmitglieder,

nach gut zwei Jahren Coronapandemie haben wir uns im letzten Jahr gefreut, dass nach und nach immer mehr Normalität eingetreten ist. So können wir heute im Prinzip wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen unseren Sport betreiben. Daher auch an dieser Stelle allen ehrenamtlich Verantwortung Tragenden in unserem Verein, aber auch allen Mitgliedern, ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung und die Treue zu unserer Usinger Turn- und Sportgemeinde 1846 e.V.

Hatten wir alle uns in diesen zwei Jahren, mit allen Herausforderungen, die sich daraus ergaben, beschäftigt und auf ein dann vielleicht gutes Ende hingearbeitet, damit dann wieder alles normal laufen könnte, wurden diese Hoffnungen enttäuscht. Entschied sich doch im Februar ein Diktator, der Kriegsverbrecher und Mörder Putin, ja, ich sage dies in diesem Bericht, den ich sonst sehr unpolitisch halte, ganz bewusst, die Ukraine anzugreifen. Die Folgen daraus waren in allen unseren Lebensbereichen zu spüren. Wirtschaftliche Schwierigkeiten, Angst vor Blackouts und Gasmangel im Winter mit daraus resultierender Inflation. Folgen, die auch wir als Verein massiv zu spüren bekommen haben. Folgen, die wir noch lange spüren werden, da ein Ende dieses Krieges nicht absehbar ist.

Auch wenn zu Beginn des letzten Jahres noch nicht sicher war, ob größere Veranstaltungen wieder stattfinden können, haben wir uns entschieden, zusammen mit dem Turngau Feldberg das Gaukinderturnfest am 10. Juli2022 durchzuführen. Und es war ein großer Erfolg. Nach zwei Jahren Pause konnten sich über 300 Nachwuchssportlerinnen und -sportler wieder in Wettkämpfen bei diesem Event messen. Zusammen mit den Begleitungen, Wertungsrichtenden usw. waren sicher weit über 500 Menschen in den Sporthallen und auf unserer Sportanlage unterwegs. Die Verantwortlichen des Turngaus waren hochzufrieden und freuten sich mit uns über diesen Erfolg. Stellvertretend für alle Helfenden sei an dieser Stelle Annegret Müller genannt, die mit großem Engagement am Ende diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Auch die Kinderolympiade konnten wir in 2022 wieder veranstalten. Zwar mit etwas weniger Besuchenden als im Jahr 2021, was sicher auch den nicht optimalen Wetterverhältnissen geschuldet war, war es doch eine tolle Veranstaltung. Auch hier allen Beteiligten, insbesondere unseren teilnehmenden Abteilungen, ein herzliches Dankeschön.

Diese erfolgreichen Veranstaltungen und die gute Arbeit in unseren Abteilungen führten dann auch zu einem mehr als erfreulichen Mitgliederzuwachs. So hatten wir zum 31.12.2021 Mitgliederbestand von 1.806 Mitgliedern. Nunmehr dürfen wir zum 31.12.2022 einen Mitgliederbestand von 2.030 Mitgliedern. Davon sind1084 Erwachsene und 946 Jugendliche und damit bei den Jugendlichen einen Zuwachs von 261 Mitgliedern in einem Jahr.

Auch 2022 war natürlich durch die schon angesprochenen Einschränkungen massiv beeinflusst. Trotz allem zeigen die Jahresberichte der Abteilungen in diesem Heft, deren Lektüre ich Ihnen natürlich nahelege, wie abwechslungsreich und interessant das Sportangebot in vielen Fällen gestaltet werden konnte. An dieser Stelle sei aber auch ein ausdrückliches Dankeschön all unseren vielen Übungsleitenden und Abteilungsverantwortlichen gesagt, die unermüdlich daran arbeiten, ein Angebot für Sie auf die Beine zu stellen.

Wie schon früher erwähnt. Dies alles geschieht ehrenamtlich. Etwas, was viele Mitglieder aber auch Eltern unserer Jugendlichen und Kinder manchmal etwas aus den Augen verlieren. Daher möchte ich dies an dieser Stelle nochmals ausdrücklich erwähnen. Der Vorstand hat sich bewusst entschieden, allen Abteilungen und Übungsleitern freizustellen, ob und wie sie Übungsstunden und Sport in Pandemiezeiten aber auch außerhalb derer anbieten.

Wir sind ein Verein, der auf die ehrenamtliche Unterstützung angewiesen ist. Daher darf ich an dieser Stelleaufrufen, sich nicht nur sportlich, sondern auch ehrenamtlich in Funktionen des Vereins zu engagieren. Ob als Vorstand in einer Abteilung oder im Hauptverein, als Übungsleiter oder nur als Helfer. Das ist am Ende egal. Wir müssen feststellen, dass die Arbeit in zunehmendem Maße an einigen wenigen hängen bleibt. Wir als Hauptvorstand unterstützen die Bemühungen in den Abteilungen. Aber wir können nicht die Arbeit übernehmen. Daher: Helfen Sie bitte mit!

Ein Aufruf, der auch mich selbst betrifft. Ich bin seit Ende 2021 in einem neuen Job, was dazu führt, dass ich kaum noch in Usingen bin und kaum noch Zeit finde, mich um die Aufgaben zu kümmern, die eigentlich die Arbeit eines 1.Vorsitzenden ausmachen. Die Fäden zusammenzuhalten, sich um die Mitgliedschaft zu kümmern, wie auch Geburtstag und Jubiläen wahrzunehmen. All das ist mir zeitlich kaum mehr möglich. Ohne die massive Unterstützung unserer Geschäftsstelle in Person von Sonja Fitzner und unseren früher Verantwortlichen wie unserem Ehrenvorsitzenden Achim Saltenberger oder Karl-Hans Engel sowie anderen Mitgliedern des Vorstands, würde die Organisation unseres Vereins nicht funktionieren. Daher habe ich aus diesen Gründen, aber auch aus persönlichen Gründen, entschieden, dass ich 2024 bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren werde. Deshalb rufe ich schon heute alle Mitglieder dazu auf, sich Gedanken zu machen, wer für diese Funktion in Betracht kommen könnte. Ich werde mich weiter im Vorstand engagieren und mitarbeiten, aber in zweiter Reihe, die keine dauerhafte Präsenz notwendig macht.

Zum Schluss gilt mein besonderer Dank insbesondere der Stadt Usingen und dem Hochtaunuskreis für die Unterstützung unserer Arbeit. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen und Unterstützenden.

Alles weitere mündlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

 

Mit sportlichen Grüßen
Matthias Drexelius, 1. Vorsitzender