15. Integrativen Zimmersmühlenlauf 2020

von | 12. August 2020 | Laufen-Walking

24 Starter der Usinger TSG beim 15. Integrativen Zimmersmühlenlauf 2020

Corona bedingt konnte der diesjährige Zimmersmühlenlauf der Oberurseler Werkstätten nicht wie gewohnt in Oberursel stattfinden. Zum 15. Mal wollten behinderte- und nichtbehinderte Menschen gemeinsam den Zimmersmühlenweg durchlaufen – jeder, so gut und so schnell sie oder er kann. Dabei war, im wahrsten Sinne des Wortes, der Weg das Ziel. Es geht weniger darum, was am Ziel erreicht wird, als um das, was wir auf dem Weg erleben. Die Zeit spielt keine Rolle. Daher haben sich die Verantwortlichen entschlossen den Lauf virtuell durchzuführen. Jeder, ob Läufer oder Walker, konnte sich entscheiden in seinem Tempo eine bestimmte Strecke zu absolvieren.

Die Läuferinnen und Läufer sowie die Walkerinnen und Walker der UTSG taten dies am Sonntag dem 09. August 2020. 24 Personen im Alter zwischen 24 und 81 (!) Jahren trafen sich zur gewohnten Lauftreffzeit um 09.00 Uhr am Lauftreff am Hattsteinweiher. Nach dem gemeinsamen Start bei sehr hohen Temperaturen bildeten sich kleinere Grüppchen um nach rd. einer Stunde wieder am Ausgangspunkt einzutreffen. Nach einer kleinen Erfrischung und gemütlichem Plausch machte man sich auf dem Heimweg. Alle Teilnehmer waren von der Idee den Lauf Corona bedingt virtuell auszutragen, angetan. Gleichzeitig hofft man aber darauf, dass der nächstjährige Lauf wieder in Oberursel, zusammen mit den Menschen mit Behinderung, stattfinden wird. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit Menschen, die mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen leben, gemeinsam einen Lauf zu absolvieren. Denn der gemeinsame Lauf, die vielen Fans an der Strecke und das anschließende „Come together“ bestärken in jedem Jahr das „Wir-Gefühl“.

Inzwischen haben sich die Oberurseler Werkstätten aufgrund unserer Anmeldung gemeldet und sich für die Solidarität recht herzlich bedankt.

 

Pin It on Pinterest

Share This

Ihr Kontakt zur Usinger TSG

    Empfänger wählen...