Die Schwimmabteilung der Usinger TSG stürzt sich wieder ins kühle Nass!

von | 18. August 2020 | Schwimmen

Alle Schwimm-Gruppen finden seit dem 17.08.2020 wieder statt. Es sind auch noch Plätze frei!

Die Sportlerinnen und Sportler konnten es am Montag kaum erwarten im Taunusbad wieder ihre Bahnen ziehen zu können. Nach der Schließung zu Reinigungs- und Wartungsarbeiten in den Sommerferien hat das Taunusbad seit Montag zunächst für Vereine und Schulen wieder geöffnet. So kann das wichtige Sportangebot im Wasser fortgeführt werden. Kinder können wieder Schwimmen erlernen, das sicher Schwimmen ausbauen, Jugendliche einer spaßigen sportlichen Betätigung nachgehen und auch Erwachsene kommen nicht zu kurz.

Die Unterbrechung des Betriebs einiger Gruppen der Schwimmabteilung ist nun beendet. Mit dem Schulstart haben wir in der Schwimmabteilung der Usinger TSG den annähernd normalen Betrieb wieder aufgenommen. Selbstverständlich haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet. Wir beritten auch darum dieses sorgfältig zu beachten.  Das Hygienekonzept und die notwendige Einverstandniserklarung sind in den Downloads auf der Homepage der Usinger TSG zu finden.

Die Trainingszeiten haben sich nicht wesentlich verändert. Da der Kontakt verschiedener Gruppen vermeiden werden soll, endet das Training einiger Gruppen etwas früher. Das Training der jeweils folgenden Gruppe beginnt dafür etwas später.

Noch Plätze frei!

Für alle Wasserratten haben wir besonders für alle Kinder mit Bronzeabzeichen aber auch schon etwas Fortgeschrittenere und auch Jugendliche ab 13 Jahren noch Plätze in den Gruppen frei. Wer Interesse hat ist gerne zu einer Schnupperstunde eingeladen.

Auch das „Mastersangebot“ startet wieder voll durch. Dienstags und donnerstags ziehen die „Alten Herren und Damen“ im Taunusbad ihre Bahnen. Für alle Schwimmbegeisterten Ü25 bietet diese Gruppe genau das Richtige.

Schwimmen als Volkssportart

Abteilungsleiter Dennis Weidner ist es sehr wichtig, dass der Betrieb nun wieder stattfinden kann. Wie immer wieder im Sommer treten auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Badeunfälle auf. Neben der Unkenntnis über die Gefahren beim Schwimmen und Baden in offen und unbeaufsichtigten Gewässern bereitet auch zunehmend die verminderte Verbreitung guter Schwimmfähigkeit Probleme und kann schnell zu Unfällen führen. Das Seepferdchen und das Bronzene Abzeichen sind wichtige Grundlagen der Schwimmfähigkeit. Um wirklich sicher schwimmen zu können bedarf es jedoch auch weiterer Übung. Genau darauf ist das Programm unserer Abteilung ausgerichtet. Zudem bereitet das regelmäßige Schwimmen in der Gruppe auch immer wieder viele Freude!

 

Pin It on Pinterest

Share This

Ihr Kontakt zur Usinger TSG

Empfänger wählen...



Ihr Kontakt zur Usinger TSG

Empfänger wählen...