Jahresbericht der Schwimmer 2016

von | Feb 18, 2017 | Schwimmen |

Wir blicken auf ein sehr erfolg- und ereignisreiches Jahr 2016 zurück

Durch die Einbindung von aktiven Schwimmern und deren Ausbildung zum Trainerassistenten ist es uns gelungen sowohl im Breitensport als auch im Wettkampfbereich die Trainingseinheiten zu gewährleisten , das Leistungsniveau zu steigern und die Talentförderung weiter auszubauen.

Daher möchte ich bereits an dieser Stelle unseren alten und neuen, sehr fleißigen Übungsleitern Frau Britta Sippl, Katrin Sibum, Thomas Sibum, Kerstin Kloeppel, Justus Kloeppel, Milena Wachter, Melinda Petrasch und Andrej Klemet herzlichst begrüßen und mich für ihren Einsatz bedanken – ohne ihre Hilfe wären die guten Resultate und sportlichen Veranstaltungen einfach nicht möglich!

Etabliert haben sich die zwei jährlichen Trainingslageraufenthalte im Wassersportzentrum in Laubach jeweils in der letzten Woche der Oster- und Herbstferien. Für die 1. Und 2. Mannschaft ist dies mittlerweile ein Pflichtprogramm, wobei im wesentlichen die Verbesserung der Techniken und Ausdauer unserer Nachwuchsschwimmer im Mittelpunkt steht.

Auch in 2016 haben unsere Schwimmer erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen und hier zahlreichen Platzierungen unter den Top Ten, persönlichen Bestzeiten und neuen Vereinsrekorden ihren Trainingsfleiß unter Beweis gestellt.

Besonders die Teilnahme der Usinger Schwimmer bei den Kreis-, Bezirks-, Hessen-, Süddeutschen-, und Deutschen Meisterschaften waren von guten Ergebnissen gekrönt. Auch in diesem Jahr gab es etliche Platzierungen bei den Meisterschaften.

Die Planung für unseren Internationalen HessenCup läuft. Und wir hoffen auch dieses Jahr wieder viele Vereine begrüßen zu dürfen. Die letzten Jahre gab es seitens der Vereine große Anerkennung für den reibungslosen Ablauf, der Zeitplan konnte jeweils eingehalten werden. Auch wir als Veranstalter waren mit dem Wettkampf sehr zufrieden.

Die Masters Gruppe hat sich auch in 2016 weiter etabliert. Hier treffen sich mittlerweile regelmäßig ein gutes Dutzend Schwimmer am Donnerstagabend im Usinger Schwimmbad und im Sommer ab 20:00 Uhr im Wehrheimer Freibad – weiterhin Euch viel Spaß und viel Erfolg beim Training.

Unsere Ziele für das Jahr 2017 sind:

– Weiterbildung von Übungsleitern zu Trainer bzw. Rekrutierung von Schwimmer zu Übungsleitern, damit ein kontinuierliches Training möglich ist – benötigt werden noch zwei weitere erfahrene Trainer.

– Wir versuchen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich im Training zu behaupten und sie zu erfolgreichen Schwimmern auszubilden.

– Natürlich sind wir immer auf der Suche nach neuen Talenten zur Verstärkung unserer Mannschaft!

– Für die jüngeren Jahrgänge sollte unser Hauptziel das Teilnehmen bei den Hessischen Meisterschaften sein.

– Teilnahme bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften.

– Weitere Trainingszeiten für die 1. Mannschaft organisieren-

– Weitere Etablierung der neuen Masters- / Triathleten Gruppe ( Schwimmer ab 25 Jahren)

Wir freuen uns auf ein sportliches und erfolgreiches Jahr 2017.

Alle Schwimminteressierten sind, nach vorheriger Anmeldung, rechtherzlich zu einem Schnuppertraining bei uns eingeladen. Das Schnuppertraining findet immer nach vorheriger Absprache statt.

Weitere Informationen zum Schwimmtraining und alles über die Schwimmabteilug der Usinger TSG sind unter : www.usinger-tsg.de/schwimmen einzusehen.

Teilnehmer Süddeutsche Meisterschaften 2016

Zum Schluss möchte ich mich gerne nochmals bei allen Trainern und Neu-Trainern, sowie den sehr engagierten Eltern danken – ohne Ihre Mithilfe wären diese Erfolge nicht möglich und wir hätten auch nicht so viel Spaß bei der Arbeit. Danke für das Engagement und alles Gute für die Zukunft! Und Dir Dennis vielen lieben Dank für Dein besonderes Engagement und Deine große Geduld!

Nicole Rinker

Ihr Kontakt zur Usinger TSG