Mit Ballspielen und Bewegung Kinder fördern

von | 10. November 2021 | Handball

UTSG kooperiert mit Buchfinkenschule und Kitas – Starkes Engagement der FSJ-ler

Nele besucht bereits donnerstagnachmittags das Spiel- und Sportangebot der UTSG in der Sporthalle an den Muckenäckern. Manchmal machen die rund 25 Kinder dort Ball- oder Bewegungsspiele sowie Übungen, die die Koordination fördern. Gestern am Vormittag aber nahm die Zweitklässlerin mit ihren Klassenkameraden statt am Sportunterricht der Buchfinkenschule im benachbarten Bürgerhaus am Grundschulaktionstag der UTSG teil. Mit Aufmerksamkeit folgten die Schüler den Worten von Sven Hrubesch, der ihnen die nächste Übung erklärte.
Der junge Mann macht nach seiner Schulzeit ebenso wie Ben Baum bei der UTSG ein FSJ. Der Sportverein ist froh, mit ihnen zwei Sportler in den eigenen Reihen zu haben, mit denen die Kooperation mit der Buchfinkenschule und den Usinger Kitas qualifiziert realisiert werden kann.
„Wir möchten über die Aktionstage an Grundschulen und mit Kitas vielen Kindern und deren Eltern einen Einblick in unsere Sport-Angebote ermöglichen“, sagt UTSG-Abteilungsleiter Joachim Koops. Ein ähnliches Bewegungsangebot hatte die UTSG zuvor bereits in Kooperation mit Grundschulen in Neu-Anspach und Grävenwiesbach umgesetzt.
„Nun haben wir uns mit dem Konzept des Deutschen Handball- Bundes auf die Grundschulen und Kitas im Usinger Stadtgebiet konzentriert“, erklärt Konrad Zorn vom erweiterten UTSG-Vorstand. „Sicherlich hoffen wir dadurch auch einen Neustart für die Nachwuchs- Handballer zu ermöglichen. Doch neben unserer Nachwuchs- Arbeit möchten wir Kindern zuallererst einmal Spaß und Bewegung ermöglichen.“
Mit nunmehr zwei FSJ-Freiwilligen habe der Großverein tatsächlich eine doppelte Manpower, wie Zorn es formuliert. Zudem werden die beiden FSJ-ler von den Jugendtrainern Hanna und Florian Klee unterstützt. „Für mich ist das Ehrenamt ein wunderbarer Ausgleich im Alltag“, sagt die 17-jährige Schülerin. Für ihren Bruder, der in Gießen Sport und Gesundheit studiert, ist das Engagement eine wunderbare Praxis zum Studium. „Ich engagiere mich sehr gerne für das Projekt und die Kinder“, sagt der 21-Jährige. „Die UTSG ist nach wie vor ein sehr familiärer Sportverein. Das schätze ich sehr.“

Glücksfall für die Schule

Die beiden FSJ-Freiwilligen sind nicht nur bei dem Ball- und Bewegungsangebot an der Buchfinkenschule im Einsatz. Regelmäßig unterstützen sie auch die Lehrerinnen beim Schwimmunterricht. „Ich finde es gut, beim FSJ ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Mit Kita-Kindern und Grundschülern Sport zu machen, ist eine gute Sache“, sagt Sven Hrubusch, der auch die Handball-Jugend der UTSG trainiert. Für die Buchfinkenschule ist die Kooperation indes ein Glücksfall, da die Lehrerinnen seit Jahren eine Zunahme von gravierendem Bewegungsmangel unter den Kindern wahrnehmen. „Unser schulischer Sportunterricht reicht nicht aus, die Schüler zu fördern“, sagt die Sportkoordinatorin der Buchfinkenschule Sylvia Holzbach.
Die regelmäßige Teilnahme an einem Vereinstraining fördere aber nicht nur die Ausdauer sowie Bewegungs- und Koordinationsmöglichkeiten. „Gerade für Kinder mit Sprachschwierigkeiten bietet Vereinssport die große Chance, weitere soziale Kontakte außerhalb der Familie und der Schule zu knüpfen und im Alltag die deutsche Sprache zu lernen“, sagt die Pädagogin.
Die UTSG möchte bereits heute Schüler der Abgangsklassen einladen, sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Verein zu informieren. „Die FSJ-Freiwilligen nehmen an Seminaren der Sportjugend Hessen teil und machen zuerst eine Übungsleiter-Lizenz“, sagt Zorn.
Der Verein lädt Kinder bis zehn Jahren zum Bewegungsangebot ein. Das ebenfalls von lizensierten Übungsleitern geleitete Sportangebot findet donnerstags um 16.30 Uhr in der Sporthalle Muckenäckern statt. MATTHIAS PIEREN

GESCHÄFTSSTELLE

Usinger TSG
In den Muckenäckern 1
61250 Usingen
Tel.: (0 60 81) 6 71 97
info@usinger-tsg.de

Öffnungszeiten:
Mo 16 bis 19 Uhr
Mi 9 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

Pin It on Pinterest

Share This

Ihr Kontakt zur Usinger TSG

    Empfänger wählen...