Herzlich Willkommen in der Reha-Sport Abteilung der Usinger TSG

Annegret Mueller

Annegret Müller Abteilungsleiterin Reha-Sport

Rehabilitationssport (Reha-Sport) stellt eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation dar. Sowohl die Ambulante Herzsportgruppe (AHG) als auch die Diabetes Gruppe setzt sich aus Frauen und Männern verschiedenen Alters zusammen. Sie sind neu in Usingen oder wohnhaft im Usinger-Umland und haben Interesse am Reha-Sportt? Dann sind Sie in unserer Abteilung für Reha-Sport bestens aufgehoben.

Haben wir auch ihr Interesse geweckt? Dann scheuen Sie sich bitte nicht einmal persönlich Kontakt mit unserem Abteilungsleiter der UTSG für Reha-Sport aufzunehmen. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Reha-Fit

Das Spektrum der Verordnungen in dieser Gruppe geht von Hüft-, Knie- und Schulter- bis zu Wirbelsäulendiagnosen. Für alle Beschwerdebilder bietet die Übungsleiterin ein gutes Bewegungsangebot an. Die Gruppe ist zurzeit belegt, so dass wir eine Warteliste führen. Auch hier hat Corona zu Einschnitten geführt. In den Zeiten, in denen der Sport unter verschärften Bedingungen zugelassen war, haben wir ihn mit großem Abstand und der Einhaltung der Hygienebestimmungen in der Sporthalle durchgeführt. Nach dem 2. Lockdown mussten wir uns etwas überlegen, da die Hallen wieder gesperrt sind. Seit Dezember wird der Sport online durchgeführt.

Trainingszeiten: montags von 18.30 -19.30 Uhr in der Marstallhalle in Usingen

 Ambulante Herzsportgruppe (AHG)

In die ambulante Herzsportgruppe kommen Menschen mit Herzproblemen, hierzu gehören Herzinfarkt, Bypass-Operationen, Klappenersatz, Herzrhythmusstörungen usw. Gesportelt wird immer montags von 20.00 bis 21.45 in der „Neuen Zweifelder-Halle der CWS“. Wir trainieren die Ausdauer, verbessern die Herzleistung und haben auch Dehn- und Kräftigungsübungen im Programm. Soweit, so gut.     

Doch wie führen wir den Herzsport in Zeiten von Corona durch? Unsere Teilnehmer *Innen gehören zum gefährdeten Personenkreis. In die Sporthalle wollte niemand, weder die Teilnehmer*Innen, noch die Übungsleiter*Innen oder die Ärzte*Innen. Also was tun? Wir waren uns alle schnell einig, dass der Sport nur draußen stattfinden soll. So haben wir im Schlossgarten Gymnastik gemacht       und die Ausdauer in der Umgebung durchgeführt. Auch die Multifunktionsfläche mit Flutlicht musste für unseren Sport herhalten; alles natürlich unter strengen Corona-Bedingungen. Das ging bis Ende Oktober gut, dann hat uns der Lockdown ein 2. Mal erwischt. Unser Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind leider dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Die Gemeinschaft und das sich Austauschen fehlen allen sehr.                 

Dringend suchen wir Verstärkung für unsere Ärztemannschaft aus dem ganzen Hintertaunus, denn: ohne Arzt – kein Herzsport. Auch Ärzte im Ruhestand sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Wir freuen uns über jede Verstärkung.

Trainingszeit:  montags 20.00 – 21.45 Uhr in der Neuen Zweifelder Halle der CWS in Usingen.

Wir freuen uns über jede(n) neue(n) Herzsportler(in) und nehmen sie/ ihn gerne in unserer Mitte auf.

 

Diabetessport

Auch die Diabetiker*Innen waren im letzten Jahr vom Coronavirus betroffen. Aber nicht nur davon. Wir mussten aus der Stadthalle ausziehen, da sie abgerissen werden sollte. Unser neues Domizil sollte die Buchfinkenhalle sein. Diese war allerdings als Klassenraum umfunktioniert worden. Was also tun? Wir haben den Sport kurzerhand ins Freie verlegt. Das ging gut, bis uns der 2. Lockdown im November erreicht hat. Jetzt warten wir darauf, endlich wieder mit dem Sport beginnen zu dürfen. Auch hier sind alle Feierlichkeiten ausgefallen. Am meisten wird die Gemeinschaft vermisst.

Die Gruppe wird von Dres. Graf und mir betreut.

Wir sind eine gemischte Gruppe verschiedenen Alters und freuen uns über jede/n neue/n Teilnehmer/Inn.

Trainingszeit: mittwochs von 15.30 – 16.30 Uhr im Bürgerhaus in Eschbach

Ihr Kontakt zur Reha-Sportgruppe

GESCHÄFTSSTELLE

Usinger TSG
In den Muckenäckern 1
61250 Usingen
Tel.: (0 60 81) 6 71 97
info@usinger-tsg.de

Öffnungszeiten:
Mo 16 bis 19 Uhr
Mi 9 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

Pin It on Pinterest

Ihr Kontakt zur Usinger TSG

    Empfänger wählen...