Willkommen im Bereich Rehabilitations-Sport

Wir bewegen Menschen

Ein ganz besonderer Bereich innerhalb der UTSG ist der Reha-Sport, denn hierher kommen Menschen mit ganz konkretem Anliegen zu uns und suchen Unterstützung. Mit unserem Angebot möchten wir dir helfen, wieder fit zu werden oder Krankheitsverläufe zu mildern. Im Herzsport oder Koronarsport finden sich alle Menschen wieder, die von einer Erkrankung des Herzens oder des Herz-Kreislaufsystem betroffen sind, z.B.: nach einem Myokardinfarkt, Bypass-OP, stabiler Angina Pectoris. Aber keine Sorge, wir passen auf dich auf, denn wir passen unsere Übungen an den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmer:innen an und sind hier sehr aufmerksam. Unsere Gruppe trifft sich einmal in der Woche (montags) und wird von speziell ausgebildeten Übungsleiter:innen betreut. Auch die ärztliche Betreuung ist dort, wo notwendig, gesichert. Wenn du teilnehmen möchtest, brauchst du eine Verordnung für Rehabilitationssport (Herz) und du musst dich vorab bei der Abteilungsleitung anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Im Diabetessport treffen sich Menschen mit Diabetes Typ I und Typ II. Ziel unserer Übungen ist es, dass unsere Teilnehmer:innen die Stunden-Intensität einschätzen lernen, deren Auswirkung auf den Zuckerwert und dieses Wissen auf Alltagssituationen übertragen können. Unsere Gruppe trifft sich einmal in der Woche mittwochs unter qualifizierter Übungsleitung. Auch hier brauchst du eine Verordnung für Rehabilitationssport und musst dich vorab bei der Abteilungsleitung anmelden.

In den Orthopädie-Sportgruppen bedienen wir ein großes Spektrum an Krankheitsbildern. Dieses geht von Hüft-, Knie- und Schulter- bis zu Wirbelsäulendiagnosen. Unsere lizensierte Trainerin gibt dir gezielte Übungen vor und geht auf deine speziellen Beschwerden ein. Die Gruppe trainiert ebenfalls einmal in der Woche montags. Wenn du bei dieser Gruppe teilnehmen möchtest, brauchst du ebenfalls eine Verordnung für Rehabilitationssport. Die Anmeldung läuft auch hier über die Abteilungsleitung.

Unsere Sportgruppen sind vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband zertifiziert.

Trainingsplan und -zeiten

Beschreibung

Tag

Uhrzeit

Trainer:in

Ort / Adresse

Notizen / Updates

Diabetes-Sport
Mittwoch
15:30 - 16:30
Annegret Müller
Bürgerhaus, Eschbach
Ambulante Herzsportgruppe
Montag
20:00 – 21:45
Annegret Müller
CWS-Halle, Usingen
im Sommer Outdoor
Orthopädie
Montag
18:00 - 18:45
Annegret Müller
Marstallhalle, Usingen
Orthopädie
Montag
19:00 - 19:45
Annegret Müller
Marstallhalle, Usingen

Was gibt's Neues?

Corona beeinträchtigt alle unsere Gruppen. Wir beachten die aktuellen Vorgaben des Hessischen Ministeriums und auch das geltende Hygienekonzept in den jeweiligen Sporthallen. 

Unsere Abteilungsleitung und Trainer:innen

Abteilungsleitung

Annegret Müller    

Trainer:innen

Ärztebetreuer und Trainer: Andreas Braum

Trainerin Orthopädie: Larissa Meine

Trainer:innen Herzsport: Regina Brack, Katrin Beyer, Andreas Braum und Annegret Müller

Trainerin Diabetes-Sport: Annegret Müller 

Kontakt zur Abteilung

Ihr habt Interesse mitzuwirken? Schreibt uns gerne direkt eine E-Mail oder nutzt das Kontaktformular.