WU14 Basketball-Mädels werden Hessenpokalsieger

von | 11. September 2020 | Basketball

Nachdem die Basketballerinnen der weiblichen U14 rund um Trainer und Coach Thomas Strobel nach einer tollen Saison 2018/2019 Meister in ihrer Bezirksliga Frankfurt wurden, waren sie für das Turnier um den Hessenpokal qualifiziert. Hierbei wird der Pokal unter allen vier Bezirksmeistern Hessens ausgespielt.  

Die UTSG durfte Ausrichter sein und so wurde das Turnier nach einigen Vorbereitungen am 06.04.2019 in der heimischen „Neuen Halle der CWS“ ausgetragen. Der Meister des Bezirks Kassel konnte leider nicht teilnehmen, aber der TSV Klein-Linden (Meister Bezirk Gießen) und der starke TV Langen (Meister Bezirk Darmstadt) traten an.

Nach einem deutlichen Auftaktsieg der Usingerinnen gegen den personalgeschwächt angetretenen TSV Klein-Linden (Endstand 71:47) und dem Spiel zwischen dem TV Langen und dem TSV Klein-Linden, welches ebenfalls klar für die Südhessen verlief (Endstand 91:33), fand das „Pokal-Endspiel“ also zwischen Usingen und Langen statt. Es verlief äußerst ausgeglichen und war dadurch sehr spannend.

Nach einem guten Start der Gastgeberinnen zum 6:0 reagierte Langen mit sehr guten Schnellangriffen und sicherem Passspiel und ging bis zur 8. Minute mit 14:8 in Führung. Nach einer deutlichen Ansage von Coach Strobel konnte die Usinger TSG das Blatt wieder wenden und ging mit einem 17:16 in die 1. Viertelpause. Leider verschlief sie dann jedoch den Start in den zweiten Abschnitt und lief bis zur Halbzeitpause gegen einen aggressiv deckenden Gegner einem Rückstand hinterher (30:34). Im dritten Viertel glichen die Usinger-Mädels dann zum Gleichstand von 35:35 aus, ab diesem Zeitpunkt wechselte die Führung ständig. Langen konnte viele Fast-Breaks laufen, Usingen spielte seine Rebound-Stärke aus. In der spannenden und für alle nervenaufreibenden Schlussphase griff der TV Langen letztmalig an, ehe der Usinger TSG 15 Sekunden vor Schluss ein Steal gelang, der zum Korberfolg führte und den Endstand von 66:64 markierte und damit den Hessenpokalsieg besiegelte.

Der Jubel und die Freude auf Usinger Seite waren sehr groß und die Mannschaft nahm glücklich den zuvor vom Hessischen Basketballverband e.V. zugesandten Hessenpokal aus den Händen von Matthias Drexelius entgegen.

 

Pin It on Pinterest

Share This

Ihr Kontakt zur Usinger TSG

Empfänger wählen...



Ihr Kontakt zur Usinger TSG

Empfänger wählen...