Die Handballabteilung der UTSG erlebt Aufschwung: Vereinsabteilung im Wandel

Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren

Die Handballabteilung der UTSG ist in der aktuellen Saison mit einer E-Jugend sowie 2 Mini-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb. Die Anzahl der Mannschaften wird sich in der kommenden Saison erfreulicherweise verdoppeln. Es gehen dann E- und D-Jugendliche in der Meisterschaftsrunde an den Start und des Weiteren nehmen zwei F-Jugend-Mannschaften (weiblich und männlich) an Spielfesten teil. Hinzu kommt ein neues Angebot für Bambinis ab einem Alter von 4 Jahren, welches ein spielerisches Training zur Ballgewöhnung umfasst.

Die steigende Begeisterung, ausgelöst durch die Handball-EM der Männer im Januar sowie die Grundschulaktionstage, die von der Handballabteilung unterstützt werden, machen das möglich. Doch nicht nur immer mehr Kinder finden den Weg in die Sporthallen, um erste Erfahrungen im Handballsport zu sammeln, sondern auch das Trainer- und Betreuerteam der UTSG erfährt erfreulichen Zuwachs.

Einen entscheidenden Beitrag zum reibungslosen Trainingsbetrieb leisten auch die Freiwilligen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) des Vereins. Sie unterstützen tatkräftig bei der Organisation von Grundschulaktionstagen und anderen Veranstaltungen.

Der Handball-Förderverein Usingen wird auch zukünftig eine wichtige Rolle für die Aktivitäten der Handballabteilung spielen. Die Unterstützung z. B. für die Jugendtrainerausbildung und für die Anschaffung von Handballausstattung, durch die Spendenhilfen deren Mitglieder, trägt dazu bei, den Zusammenhalt in der Handballgemeinschaft zu stärken. Weitere wichtige Unterstützer sind die Familien Grimm und Jasper sowie die Firma Cosmicsoft Computer, denen ein großes Dankeschön gilt.
Zusätzlich wurden auch schon Fahrten zu Bundesligaspielen der HSG Wetzlar durchgeführt, wo die jungen Handballer und Handballerinnen als Einlaufkinder den Stars ganz nah sein konnten.

Die Mannschaften der Saison 2024/2025 im Detail ab Mitte April:

D-Jugend:
Die D-Jugend besteht in der kommenden Saison 2024/25 aus Kindern der Jahrgänge 2012 und 2013. Dabei bauen die beiden jungen Trainer Fabian Kneppel und Cameron Majer auf einige Spieler, die sie schon seit mehreren Jahren trainieren. Als jüngste Mitglieder im Trainer- und Betreuerteam prägen Fabian und Cameron seit drei Jahren engagiert und motiviert das Geschehen der UTSG-Handballer.

E-Jugend:
Für die E-Jugend (Jahrgänge 2014 und 2015) konnte mit Kevin Knöpp nun ein sehr erfahrener Jugend-Trainer gewonnen werden. Die Arbeit mit Kindern erfüllt ihn sehr und durch sowohl seine Juleica-Ausbildung als auch durch seine Ausbildung zum Erzieher liegt ihm der Umgang mit den Mädchen und Jungen seines Teams. Tatkräftige Unterstützung bekommt er dazu von Milos Leon Wachter, der sein FSJ bei der UTSG absolviert.

F-Jugend weiblich:
Die UTSG hat es geschafft, eine reine Mädchen-Mannschaft ins Leben zu rufen, nachdem sie seit vielen Jahren keine weibliche Mannschaft mehr melden konnte. Nicole Vandersee und Michelle Jokkers sind seit einigen Monaten Teil dieses Projekts und werden ab der kommenden Saison für die Betreuung der Mädchen der Jahrgänge 2016 und 2017 verantwortlich sein. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Jugendtrainerinnen und ihrem gemeinsamen Engagement versprechen sie eine erfolgreiche Förderung junger Talente. Zudem kann Nicole auf wertvolle Erfahrungen aus ihrer Aktivenzeit als Bundesligaspielerin sowie ihrer Trainerausbildung (C-Lizenz) zurückgreifen.

F-Jugend männlich:
Die F-Jugend mit Kindern der Jahrgänge 2016 und 2017 wird von Katharina Thonfeld und Alexander Giese trainiert. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Kinder nachhaltig für den Handballsport zu begeistern und handballspezifische Grundlagen durch ihre eigene große Motivation und Freude zu vermitteln.

G-Jugend:
Martin Stamm und Christian Klauck, die auch abseits des Handballparketts immer unterstützen, wo es nur geht, betreuen die G-Jugend. Martin war, wie der Großteil im Trainerteam, selbst aktiver Handballer. Beide wollen den Kindern der Jahrgänge 2018 und 2019 den Handballsport näherbringen.

Bambinis:
Die „Bambinis“, also die jüngsten Kinder des Jahrganges 2020, werden zukünftig von Lisa Bayer und Alexandra Hennemann an den Ballsport herangeführt. Beide sind hochmotivierte Mamas, die selbst im Handballsport aktiv waren.

Alle Trainingszeiten im Überblick:

D-Jugend: Dienstag und Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr; neue CWS-Halle
E-Jugend: Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr; neue CWS-Halle, Donnerstag 17:45 – 19:15 Uhr; Buchfinkenhalle
F-Jugend weiblich: Donnerstag 16:30 – 18:00 Uhr; Buchfinkenhalle
F-Jugend männlich: Donnerstag 17:15 – 18:45 Uhr; Marstallhalle
G-Jugend: Donnerstag 16:30 – 18:00 Uhr; Buchfinkenhalle
Bambinis: Mittwoch 16:30 – 17:30 Uhr; Marstallhalle

Ein Schnuppertraining kann für alle Altersgruppen jederzeit per Mail an handball@usinger-tsg.de angefragt werden.